Beschriebener Streckenabschnitt: Zhuhai (China 🇨🇳) bis Zaoqing (China 🇨🇳): 274 km mit dem Rad ; 4 Tage (09.12.2016 – 12.12.2016)
Die erste Nacht verbrachten wir in Zhuhai in der Wohnung (14. Stock) von einem amerikanischen Expad und seiner Frau. Es war sehr eindrücklich zu sehen, wie man so als Expad in China lebt.
Am nächsten Abend fanden wir ganz selbstständig (mit Händen und Füßen) eine Unterkunft und was zu essen. Wir fielen totmüde, aber stolz ins harte chinesische Bett!
Am zweiten Abend ging dann bereits gar nichts mehr und wir landeten in einem Ladenlokal, das gerade in Umbau ist. Danke, William, dass du uns in der Not geholfen hast! Dank dir (und deinen tollen Englisch Kenntnisse) haben wir ein Dach über dem Kopf gefunden und was warmes in den Bauch bekommen!
Aber wir müssen sagen, dass uns China bis jetzt sehr beeindruckt – und zwar zum positiven: Die Menschen sind sehr freundlich, und doch zurückhaltend.
Auf der Strasse ist was los und man sieht die verschiedensten Transportmittel und doch muss man (bis jetzt) nicht zu sehr um sein Leben bangen.
Das chinesische Essen schmeckt sehr gut und doch findet man auch vertraute Lebensmittel..
Am meisten sind wir von den starken Kontrasten beeindruckt…
Auch sehr eindrücklich ist der starke Smog rund um Guangzhou. Wir fahren nun bereits seit 2.5 Tagen ununterbrochen im Smog!
Wir werden nun Richtung Guilin fahren und von dort über Nanning nach Vietnam (nach sehr langen Überlegungen). Yunnan werden voraussichtlich erst im Frühling und von Laos aus besuchen, da es dort momentan eher kühl zum Radfahren ist.
Ausführliche Berichte folgen.
Aktueller Standort: Gaoyao
Ziel bis Wochenende: Guilin
Regula