Frohe Weihnachten!

Fast hätten wir es vergessen, heute ist ja Weihnachten! 
Auch wenn es hier in China für den überwiegenden Teil der Bevölkerung eigentlich gar kein Weihnachten gibt, so sieht man doch in Großstädten immer wieder irgendwo ein Schild mit „Merry Christmas“, hört in Supermärkten manchmal „Jingle-Bells“ oder sieht sogar ganz vereinzelt mal einen Christbaum. Die höchste Dichte an „Weihnachtsberieselung“ erhält man meistens an jenen Orten wo die meisten Touristen oder die Einkaufsstraßen mit den „westlichen Läden“ sich befinden. Naja, mit Weihnachten lässt sich eben überall auf der Welt Geld machen.

Wir haben diesen Text schon mal vorsorglich geschrieben und eingestellt das er erst heute am 24. Dezember erscheint, denn wir werden vermutlich irgendwo auf dem Weg von Kunming in Richtung Laos unseren Weihnachtsabend weit abseits von einer Internetverbindung im Zelt verbringen. Als Weihnachtsgeschenk werden wir uns mit Mannerschnitten und einer Milkaschokolade beschenken. Beides haben wir interessanterweise in einem Kaufhaus in Kunming in China gefunden. Da kam fast ein wenig Heimweh auf…

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten! 

Regula & Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.