Malaysia

betrifft Fahrradfahren auf den Inseln Langkawi und Penang

Reisedauer

6 Tage, davon 3 auf Langkawi und 3 auf Penang. Insgesamt 208 Kilometer.

Reiseroute

Langkawi lässt sich gut mit dem Rad entdecken, da die Insel relativ flach ist (vorallem der Norden). Die Inselrundfahrt war ganz nett und nach langer Suche haben wir auch einen schönen Strand gefunden (siehe Blog).

Auf Penang waren wir nur im Osten der Insel unterwegs, besser gesagt sind wir dreimal die Strecke Georgetown – Flughafen abgeradelt. Auf dieser teils dreispurigen Strecke gibt es sehr viel Verkehr und schön ist sie so oder so nicht. Aber fast auf der gesamten Strecke gibt es einen parallel verlaufenden Radweg, doch darf das Gefährt dafür nicht zu breit sein, da Schranken eingebaut sind, sodass keine Mopeds durchkommen (mit Vorderradtaschen wird’s bereits schon mühsam…).

Reiseziel

Wir würden kein zweites Mal auf Langkawi gehen – auf den thailändischen Inseln hat’s uns viel besser gefallen. Insbesondere Pantai Cenang auf Langkawi war für uns eine grosse Enttäuschung. Zurzeit (Frühjahr 2017) wird an allen Ecken und Enden gebaut. Es ist quasi eine einzige große Baustelle um Luxuxresorts zu schaffen.

In Georgetown selbst hat’s uns gut gefallen, hauptsächlich weil wir ein nettes Hostel hatten und nette Leute trafen. Und ja, der Misch an Kulturen sowie die Street Art ist wirklich sehr eindrücklich auf Penang!!

Reisezeit

Anfang März war o.k., das ein oder andere Mal hat sich der Himmel grau verfärbt, doch richtig geregnet hat’s nur einmal.

Karte

Die Karte von Malaysia (und Indonesien) haben wir in China zurück nach Hause geschickt, da sie verhältnismäßig schwer war und wir in China das Gefühl hatten Malaysia doch nicht bereisen zu wollen…. Für Langkawi und Georgetown braucht man aber tatsächlich auch keine Karte (maps.me ist ausreichend).

Camping 

Auf Langkawi kein Problem; an der Ostküste von Penang unmöglich, da diese so dicht besiedelt ist.

Wasser

Wir haben Trinkwasser gekauft, da unser Wasserfilter defekt war.

Verpflegung

Das anscheinend so gute preiswerte malaysische Essen haben wir nicht gefunden. Auf Penang haben wir einzig einmal gut indisch gegessen, doch das war’s…

Hunde

Kein Thema auf Langkawi und Penang.

SIM Karte

Da wir nur so kurz in Malaysia und davon der Grossteil der Nächte in Guesthouses waren, stand eine SIM Karte nicht zur Diskussion…

Überraschend…

  • Autounfälle während der 90 Kilometer, die wir auf Penang gefahren sind, haben wir zwei Autounfälle gesehen (einer davon war schwer). Im Vergleich: In den 5 Wochen auf Thailand haben wir keinen einzigen Autounfall mitbekommen.

Gesamtkosten

19,10 Euro pro Person und Tag

Unsere Art in Malaysia zu reisen:

  • 4 Übernachtungen in Guesthouses bzw. Hostels
  • 3 Übernachtungen im Zelt
  • Inkl. Gondelfahrt (SkyCab) auf Langkawi (11 Euro pro Person)
  • Exkl. Fährfahrt von Kuah/Langkawi nach Georgetown/Penang (21 Euro pro Person inkl. Rad)