Informationsquellen

Literatur

Fahrrad-Weltführer (Thomas Schröder & Helmut Hermann, Reise Know-How Verlag, Auflage 2007 und 2016) dieses Buch fasst die wichtigsten Punkte, die Radfahren betrifft, für jedes Land auf wenigen Seiten zusammen…sehr empfehlenswert für die Planung, aber auch für unterwegs (Auflage 2016 gibt’s auch als PDF)

Anmerkung: Im Gegensatz zum Fahrrad-Weltführer von Schröder und Hermann, können wir das Pendant für Europa (Fahrradführer Europa per Rad) von Lindenberg nicht empfehlen. Dieses Buch wirkt unübersichtlich (insbesondere die Karten) und greift mehrheitlich unwichtige Details auf.

Odyssee ins Glück (Dorothee Krezmar & Kurt Beutler, Reise Know-How Verlag, 2009) eines der ersten Bücher, die wir über Radreusen gelesen haben…es muss gut gewesen sein (wir können uns kaum moch errinnern…), ansonsten hätten wir uns wahrscheinlich nicht weiter mit dieser Sache beschäftigt…

Als der Bär am Zelt anklopfte (Klara Prinz-Prüller und Florian Prüller, Tyrolia Verlag, 2014) ein frisch verheirates Pärchen aus Österreich, das ähnliche Routen, wie wir gefahren ist. Sehr gut geschrieben!

Nützliche Links

Hier möchten wir ein paar Links zu anderen Blog’s, Websites,… sammeln, die uns geholfen haben die Reise vorzubereiten, auf denen wir spannende Geschichten gefunden haben oder einfach nur von Menschen denen wir unterwegs begegnet sind und auch ihre Erlebnisse übers Internet teilen…

Für dies und das…

  • http://www.furt.ch (Ausrüstung penibel genau aufgelistet – sehr hilfreich; interessanter Bericht über Radfahren in Neuseeland; Awards lustig zu lesen!)
  • holavelo.wordpress.com (die beiden Liechtensteiner haben am Ende ihrer Reise Kommentare zu den verschiedenen Ausrüstungsgegenstände geschrieben haben (was hat sich bewährt, was nicht…)
  • http://www.weitweg.ch/: Sind im Jahr 2010/11 von Europa nach Bangkok gefahren. Sehr gute Ausrüstungsauflistung.
  • www​.velosophie.ch: Europa nach Singapur.
  • https://2londoners1bike.com/ haben u.a. Myanmar bereist und sind von dort nach China ausgereist (sehr speziell) und sind nach Europa geradelt.
  • love2.bike (zwei sportliche Niederösterreicher, die immer wieder von ihren Radabenteuern in Europa sowie auch Übersee berichten (tlw. mit GPS Tracks). Für uns spannend zu lesen war ihre Reise in den Oman.
  • Querfeldeinerichtung waren im Jahr 2013 unterwegs (u.a. auch in Afrika) und hatten auch einige Pannen. Texte sind unterhaltsam zu lesen.
  • Betzgi Dieser verrückte Schweizer war bereits nahezu überall auf der Wekt und hat sehr viele Informationen auf seiner Website bereitgestellt. Für Pamir sehr gut, aber auch interessanter Routenvorschlag für Laos.
  • Martin Hilbers für Höhenprofile und Streckeninformationen für die verschiedensten Routen auf der Welt: sehr gut geeignet u.a. für Pamir
  • Tolle Videos für die Pamirregion: Teil 1 TadschikistanTeil 2 Kirigistan 
  • Cycle Generations: Neuerdings mit Kindern unterwegs; früher unter anderem Afrika bereist.
  • Schaudy unterweg: neue Seite; alte Seite

Reisebekanntschaften (fast jeder hat bereits irgendwas online…)

USA

  • Cynthia und Mike-John: www.pedaleurs.ch (zwei Schweizer, die bereits am Ende einer langen Reise sind)

China

Laos

Thailand

…leider trafen wir während über 5 Wochen unterwegs nur 4 Radfahrer und diese Paare führten beide keinen Blog.

Dafür aber trafen wir im Spinning Bear Hostel kurz vor unserer Abreise nach China auf Justin aus Deutschland. Er hat einige fantastische Bilder gemacht, doch seht selbst: Justindelor.tumblr.com

Malaysia

Vietnam

Kambodscha

Europa

2015 auf unserer Radreise über den Pamir haben wir folgende Personen getroffen:

  • Holger aus Deutschland: Kozmopolit (macht gerade Pause vom Radfahren, hat aber interessante Berichte, tlw. auch sehr kritische, über die passierten Länder verfasst.
  • Petra und Raphael aus der Schweiz:  facebook.com/zweiamfahren/
  • Tural aus Aserbaidschan: www.velotural.az…der zweite Langstreckenradfahrer aus Aserbaidschan – für uns eine besondere Ehre diese Reisebekanntschaft!