Tschechien

Reisedauer 

Wir haben Tschechien in Nord-Süd Richtung durchquert. Die Strecke von 400 Kilometer hat fünf Tage (03.06. – 07.06.17) auf dem Rad beansprucht.

Reiseroute

Die Grenze von Deutschland nach Tschechien haben wir bei Bad Schandau/Tetschen-Bodenbach passiert, da wir ab Dresden der Elbe durch die sächsische Schweiz gefolgt sind. Die Elbe Radweg gefiel uns landschaftlich und er ist auch sehr gut angeschrieben. Der Elbe entlang sind wir bis nach Melnik gefahren. Ab dort sind wir der Moldau gefolgt um nach Prag zu gelangen (diese Strecke ist auch als Radweg angeschrieben).

Ab Prag haben wir unsere Reiseroute wieder selbst zusammengebastelt um nach Österreich zu gelangen. Das ging in Tschechien relativ gut, da es viele Strassen gibt und viele davon nur sehr schwach befahren sind. Die wichtigsten Eckpunkte der Strecke waren: Neweklau, Sedlcany, Libenice, Tabor (ein sehr schönes Städtchen), Sobeslav, Trebon.

Reiseziel

Uns hat in Tschechien besonders die Natur gefallen. Manche Ortschaften wirken jedoch noch immer sehr trist, obwohl einige Male versucht wird Farbe ins die Ortschaften zu bringen.

Da wir zum Zeitpunkt Tschechien schon sehr lange auf dem Rad sassen und oft nur noch unser Ziel Wien erreichen wollten, sind wir vielleicht ein wenig zu schnell durch das Land gefahren und haben so vielleicht einige Schönheiten des Landes übersehen.

Reisezeit

Anfang Juni war eine angenehme Reisezeit in Tschechien.

Karte

Wir haben keine Strassenkarte verwendet. Die App Maps.me hat sehr gut funktioniert.

Camping 

In Tschechien war wild zelten einfach, da viele Flächen nicht intensiv genutzt werden und es auch viele Wälder gibt.

Wasser

Wir haben unsere Wasservorräte oft im WC von Tankstellen aufgefüllt.

Verpflegung

Wir haben bei Billa eingekauft.

Gefahren

Weder mit Hunden noch mit Zecken hatten wir in Tschechien Probleme, wobei uns die Zeckenproblematik bewusst war und wir uns entsprechend verhalten haben (lange Hosen im Gebüsch bzw. Spray).

SIM Karte

Wir haben uns keine SIM Karte gekauft sondern immer wieder mal WIFI Spots gefunden (Tankstellen haben oft WiFi).

Gesamtkosten

19,30 Euro pro Person und Tag

Unsere Art in Tschechien zu reisen:

  • 5 Übernachtungen im Zelt
  • Nahezu 100% Selbstversorger (1 Mittagessen im Restaurant)